Partendo dall'origine della richezza d‘acqua in Svizzera – ovvero le precipitazioni, partircolarmente abbondanti soprattutto nelle Alpi – il portale web spiega i vari aspetti rilevanti a livello idrologico, sociale, ecologico, di gestione dell'acqua dei fiumi e dellle loro portate.di più

Immagine: thomasfuer, photocase.dedi più

Auf Spurensuche im Seegrund: Der Thunersee als Archiv für Naturgefahren

NGB-Exkursion vom 11.6.2023

Am 11. Juni 2023 fand die NGB-Exkursion auf dem Thunersee statt. Thema dieser Exkursion war es, auf der Suche nach Spuren von Naturgefahren im abgelagerten Seeschlamm in die Welt eines/r Limnogeologen/in einzutauchen.

Auf Spurensuche  im Seegrund:  Der Thunersee als Archiv   für Naturgefahren
Immagine: NGB, 2024

Nach der Abfahrt an der Schiffländte Thun gab es zuerst eine allgemeine Einführung in die Limnogeologie und einen Einblick in die Methoden, die angewendet werden. Die Sedimente, die sich am Boden eines Sees ablagern, bestehen aus in situ (im See) produziertem Material (z. B. durch Organismen oder durch chemische Prozesse) und dem von aussen eingetragenen Material (durch Flüsse, Luft, Oberflächenabfluss usw.). Das Klima wie auch Veränderungen (z. B. Abholzung) im Einzugsgebiet eines Materials, das sich ablagert. Naturgefahren (Bergstürze, Starkniederschläge, Erdbeben usw.) produzieren Spuren, die von den «normalen» Seesedimenten unterschieden werden können.

Autor/-in: Katrina Kremer, Flavio Anselmetti

Dichiarazione Pagina: 20-25

Categorie

  • Idrologia, limnologia, glaciologia
  • Pericoli naturali

Contatto

Dr. Christoph Thalmann
Ländlistrasse 40
3047 Bremgarten b. Bern

Tedesco