Partendo dall'origine della richezza d‘acqua in Svizzera – ovvero le precipitazioni, partircolarmente abbondanti soprattutto nelle Alpi – il portale web spiega i vari aspetti rilevanti a livello idrologico, sociale, ecologico, di gestione dell'acqua dei fiumi e dellle loro portate.di più

Immagine: thomasfuer, photocase.dedi più

Vulnerabilität von Quelllebensgemeinschaften unter Berücksichtigung des Klimawandels - eine Untersuchung im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA)

Ora

11:00 - 12:00

Im Zuge des Klimawandels ist zu erwarten, dass alpine Quellen Veränderungen in ihren temperaturabhängigen Prozessen erfahren, die ihre empfindliche und angepasste Artgemeinschaft beeinträchtigt. Um diese Zusammenhänge und den Einfluss weiterer Umweltfaktoren besser zu verstehen, untersuchten wir im Rahmen unserer Bachelorarbeit 20 Quellen im Lötschental entlang eines Höhengradienten mit der Methode von Lubini et al. (2014). Mithilfe des "Climate Change Vulnerability"-Index (CCVI) nach Küry et al. (2016) bewerteten wir die Verletzlichkeit der Arten und Quelllebensgemeinschaften bezüglich des Klimawandels. Die Ergebnisse präsentieren wir in unserem Lunchmeeting am 5. Oktober. Eure Teilnahme ist herzlich willkommen.

Wasser (Symbolbild)
Immagine: Edith Oosenbrug

Anmeldung und Infos: p.nobs@naturaqua.ch

Categorie

Das Seminar findet virtuell via MS Teams statt. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Lingue: Tedesco