La fisica delle particelle esplora gli elementi fondamentali della materia e le loro interazioni, che determinano la struttura della materia nel nostro universo. Il portale web rende questa affascinante ricerca comprensibile ad un pubblico interessato.di più

Immagine: ESO, R. Fosburydi più

Symmetrie

Ora

20:00

Luogo della manifestazione

Naturmuseum Solothurn, Klosterplatz 2, 4500 Solothurn

Punto d'incontro

Naturmuseum Solothurn, Klosterplatz 2, 4500 Solothurn
Mostra la mappa su Google MapsMostra la mappa su Google Maps

Vortrag von Dr. Hans Walser, Mathematiker

Geometrische Symmetrien.
Geometrische Symmetrien.
Geometrische Symmetrien.Immagine: Hans Walser
Immagine: Hans Walser

Symmetrie begegnet uns überall in unserer Umwelt – in der Natur, in der Kunst, in der Sprache und in der Wissenschaft. In seinem Vortrag gibt Dr. Hans Walser Ein- und Überblick in dieses grundlegende Gestaltungsprinzip und zeigt, wie Symmetrie als Ausdruck von Gleichmaß, Wiederholung und Optimierung verstanden werden kann.

Im Zentrum stehen zentrale Fragen: Wie entstehen symmetrische Strukturen? Wie lassen sich diese klassifizieren – etwa in der Ornamentik oder in der Kristallographie? Und was geschieht, wenn Symmetrie bricht? Dr. Walser beleuchtet nicht nur geometrische oder physikalische Aspekte, er öffnet den Blick auch auf die Symmetrie in Sprache und Schriftbild bzw. die sogenannte strukturelle Symmetrie.
Dr. Walsers Vortrag verspricht einen anregenden Abend für alle, die Freude an Mustern, Strukturen und einer neuen Sicht auf scheinbar Alltägliches haben.

Zum Referenten
Hans Walser studierte Mathematik an der ETH Zürich und promovierte dort bei Konrad Voss mit einer Arbeit im Bereich der Differentialgeometrie. Er war viele Jahre als Gymnasiallehrer und Prorektor an der Kantonsschule Frauenfeld tätig, unterrichtete an der Universität Basel Mathematik für Naturwissenschaften und Lehramt für Sekundarstufe und wirkte als Lehrbeauftragter an der ETH Zürich in den Bereichen Geomatik, Kartografie und Vermessungswesen.
Heute ist Hans Walser als Fachinspektor für Mathematik, Physik und Informatik am Liechtensteinischen Gymnasium in Vaduz tätig.
Er ist Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher sowie fachdidaktischer Publikationen. Eine Übersicht seiner Veröffentlichungen findet sich unter: www.walser-h-m.ch.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Der Referent: Dr. Hans Walser, Mathematiker.
Der Referent: Dr. Hans Walser, Mathematiker.Immagine: Hans Walser
Der Referent: Dr. Hans Walser, Mathematiker.
Der Referent: Dr. Hans Walser, Mathematiker.Immagine: Hans Walser

Adatto per

Età:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No