Partendo dall'origine della richezza d‘acqua in Svizzera – ovvero le precipitazioni, partircolarmente abbondanti soprattutto nelle Alpi – il portale web spiega i vari aspetti rilevanti a livello idrologico, sociale, ecologico, di gestione dell'acqua dei fiumi e dellle loro portate.di più

Immagine: thomasfuer, photocase.dedi più

SRF Einstein: Wasserknappheit in der Schweiz – Wie steht es um unsere Wasserreserven?

Wasserknappheit ist ein grosses Thema in der Schweiz. Wo stehen wir da und wie sieht es mit unseren Wasserreserven aus? Darf ich noch duschen? Noch scheinen wir genügend Wasser in der Schweiz zu haben. Doch die Folgen des Klimawandels gehen nicht spurlos am Wasserschloss vorbei. «Einstein» zeigt, wo uns der Wassermangel trifft und was mögliche Lösungen der Wissenschaft sind.

SRF Einstein: Wasserknappheit in der Schweiz – Wie steht es um unsere Wasserreserven? – Rolf Weingartner
Immagine: SRF

💧 Unser Kampf ums Wasser

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir in der Schweiz unser Wasser genutzt, als sei es eine unendliche Ressource. Doch diese Gewissheit ist nun vorbei. Die Schweiz erlebt einen Extremjahr mit Hitze und Dürre. Seen trocknen aus, Fische sterben, die Schiffe stehen auf der Rheinstrasse und der Wasserkraft droht ein Engpass. Doch nicht nur der heisse Sommer ist das Problem – im Winter hat es zu wenig geschneit. Das Schmelzwasser kann die Wasserreserven nicht füllen. Es sind Folgen des Klimawandels, die nicht spurlos am Wasserschloss Schweiz vorbei gehen. Haben wir in Zukunft noch genügend Wasser in der Schweiz?

🚩 Schweizweites Wassermanagement

Mit Rolf Weingartner macht Tobias Müller eine Wanderung im Wallis zu einer möglichen Lösung von temporärer und lokaler Wasserknappheit: Der Stausee Tseuzier soll durch ein neuartiges Projekt nicht nur für Wasserkraft, sondern in Trockenzeiten als Wasserressource für das Tal genutzt werden soll. Es könnte eine Art «Leuchtturmprojekt» sein für ein zukünftiges Schweizer Wassermanagement.

🏔 Alp ohne Wasser

Die langanhaltende Trockenheit in diesem Jahr hat zu Wasserengpässen, insbesondere auf Alpbetrieben geführt. Teilweise wurde sogar der Alpabzug vorgezogen oder von Notschlachtung geredet. «Einstein» begleitet einen Nothilfe-Einsatz der Armee, einen Wassertransport. Ralf Müllhaupt bringt mit seinen Kollegen 2000 Liter Wasser auf die Fisialp im Berner Oberland. Dort fehlt Ueli von Känel das Wasser für seine Kühe.

♻ Wasser-Recycling für die Zukunft

Im Forschungswohnhaus NEST will Carina Doll unser Abwasser direkt recyclen. Dadurch könnte ein Haushalt Wasser wiederverwerten, das eigentlich zum Klärwerk geflossen wäre. Dieses recycelte Wasser hätte keine Trinkwasserqualität, könnte aber für die Toilettenspülung oder Blumengiessen verwendet werden.

⛲ Grundwasser-Speicher für trockene Zeiten

In der Schweiz gibt es grundsätzlich genügend Grundwasser, denn Schnee und Regen füllen es immer wieder auf. Ist zu wenig Grundwasser da, kann auch zur Anreicherung Flusswasser genommen werden, wie in Aesch von der Birs. Oliver Schilling und Annette Affolter forschen am Grundwasser und erklären das System der Grundwasser-Anreicherung.

🚰 Tröpfchen gegen Verschwendung

In der Landwirtschaft beim Obstanbau wird an der vollautomatisierten Tropfbewässerung geforscht. Wenn das Wasser knapp wird, sollte Verschwendung vorgebeugt werden. Mit Bodensonden will Agroscope Forscher Philippe Monney die Obstplantagen für die Zukunft bereit machen.

SRF Einstein: Wasserknappheit in der Schweiz – Wie steht es um unsere Wasserreserven?

Categorie

  • Acqua freatica
  • Acque reflue
  • Calore
  • Energia idraulica
  • Neve
  • Pesci
  • Pioggia
  • Siccità