La fisica delle particelle esplora gli elementi fondamentali della materia e le loro interazioni, che determinano la struttura della materia nel nostro universo. Il portale web rende questa affascinante ricerca comprensibile ad un pubblico interessato.di più

Immagine: ESO, R. Fosburydi più

Aktuelles aus dem Universum

Referent: Dr. Claudio Palmy, Physiker, EAF, Igis/GR

Ora

20:30 - 22:00

Luogo della manifestazione

Sternwarte ACADEMIA
7503 Samedan

Punto d'incontro

Chesa Cotschna, 5. Stock

Im vergangenen Jahr wurde der Physiknobelpreis an drei amerikanische Astrophysiker verliehen. Die von ihnen ent-wickelte grundlegende Technik ermöglichte den Nachweis von Gravitationswellen. Dadurch wurde eine neue Ära in der Astronomie eröffnet.

Spiralgalaxie NGC 1232. Unsichtbare dunkle Materie wird zwischen den blauen Sternen vermutet.
Immagine: © ESO

Ein weiterer Mosaikstein im Nachweis zur Gültigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein (ART). Diese ist seit ihrem Erscheinen ein Grundpfeiler der modernen Kosmologie. Aber auch die klassische Newtonsche Physik hilft uns zum Verständnis der drängenden Fragen über die Dunkle Materie und dem Wirken der Dunklen Energie. Was treibt das Universum in einer beschleunigten Weise auseinander? Im Vortrag werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen.

Dr. Claudio Palmy, geboren 1938 in Latsch/Bergün. 1958-63 Physikstudium ETHZ, Assistent an der ETHZ im Bereich Tieftemperaturphysik und Supraleitung. Promotion 1970. Gastprofessor an der Università de Sao Paulo, Brasilien. Von 1971 – 2003 Dozent für Physik an der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs, NTB. Miliz- und Generalstabsoffizier a.D.

Adatto per

Età:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Freier Eintritt für Mitglieder und junge Hörer bis 26 Jahre
Nichtmitglieder CHF 10.—
Kollekte
Bei gutem Wetter findet nach dem Referat noch eine astronomische Führung statt.
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No