La SCNAT e la sua rete adottano iniziative per una società e una comunità scientifica sostenibile. Appoggiano la politica, il governo e l’economia fornendo competenze e mantenendo un dialogo con i cittadini. Rafforzano la condivisione delle discipline scientifiche e promuovono le nuove generazioni accademiche.

Immagine: Sebastian, stock.adobe.com

Der Schweizer Tourismus im Klimawandel - Auswirkungen und Anpassungsoptionen

Schlussbericht

Der Klimawandel stellt eine der wichtigsten Herausforderungen im Schweizer Tourismus dar. Der vorliegende Schlussbericht liefert der Tourismuswirtschaft wichtige Grundlagen zur Anpassung an den Klimawandel. Insbesondere werden von den Experten mögliche Anpassungsoptionen vertieft untersucht.

Der Schweizer Tourismus im Klimawandel: Der Schweizer Tourismus im Klimawandel - Auswirkungen und Anpassungsoptionen

Für den Schweizer Tourismus lassen sich drei zentrale Handlungsfelder zur Anpassung an den Klimawandel identifizieren:


  • 1. Die Auswirkungen des Klimawandels bedingen Anpassungen beim touristischen Angebot, um die sich bietenden Chancen zu nutzen und sich ergebende Risiken zu vermindern.
  • 2. Grosse Bedeutung hat die Gefahrenminimierung für die touristischen Infrastrukturen im Alpenraum.
  • 3. Wichtig ist sowohl die Gäste als auch die Bevölkerung für Klimafragen zu sensibilisieren und regelmässig zu informieren.

In seiner Wachstumsstrategie zum Tourismusstandort Schweiz hat der Bundesrat den Klimawandel als eine der fünf wichtigsten Herausforderungen identifiziert. Um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Schweizer Tourismus aufzeigen und Anpassungsoptionen ableiten zu können, beauftragte das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO das Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF) der Universität Bern mit der Erarbeitung einer Grundlagenstudie.

Categorie

  • Turismo
Tedesco