Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

Der helle Schein trügt - Kapella braucht dazu zwei Sterne

Astronomische Führung

Ora

22:00 - 23:59

Luogo della manifestazione

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Punto d'incontro

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Demonstratoren: Walter Krein, EAF, Ermatingen/TG und Heinz Müller, EAF, Madulain/GR

Kapelle
Immagine: Credit: ESA/Hubble and NASA

Noch schwebt der Schwan mit seinem Hauptstern Deneb mit den beiden anderen hellen Sternen des Sommerdreiecks, Atair im Adler und Wega in der Leier, recht auffällig am westlichen Himmel. Doch auf 1750 m.ü.M. ist der Sommer längst vorüber. Selbst der Herbst neigt sich in diesen Höhen bereits seinem Ende zu. Die Lärchen sind gelb und warten auf den ersten Schnee. Hoch im Süden erkennen wir das Herbstviereck Pegasus, das sich anschickt, den Meridian zu überschreiten. Im Osten steigt funkelnd Kapella, der Hauptstern des Fuhrmanns, in die Höhe. Kapella ist einer der hellsten Sterne am Himmel. Seine Distanz von der Sonne beträgt "nur" 42 Lichtjahre. Tatsächlich aber ist Kapella ein Doppelstern und besteht aus zwei Riesensonnen, die sich in 104 Tagen umkreisen. Ihr Abstand entspricht nur der Distanz von Sonne zur Venus. Deshalb ist Kapella auch in grossen Teleskopen nicht in zwei Lichtpunkte aufzulösen. Für die Teilnahme an der Führung sind warme Kleidung und gute Schuhe empfohlen.

Adatto per

Età:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: medio

Interattività: attivo

Dentro/fuori: fuori

Categorie

Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No