Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

Altlasten: Abfälle, die uns weiter herausfordern

ANG Vortragsreihe 18/19

Ora

20:00 - 21:30

Luogo della manifestazione

Naturama Aargau, Aarau

Punto d'incontro

Naturama Aargau, Aarau

Der Sanierungsbedarf bei alten Gemeindedeponien ist geklärt, die Abfälle der Sondermülldeponie Kölliken sind entfernt. Der Kanton Aargau engagiert sich in der Altlastenbearbeitung und steht gut da im schweizweiten Vergleich.

ANG_Vortrag_1819_6
Immagine: Aargauische Naturforschende Gesellschaft

Aber es bleiben Herausforderungen: Viele Schiessplätze, Gewerbe- und Industriebetriebe müssen noch untersucht und bei einer Gefährdung von Natur oder Mensch saniert werden.

Die Gefährdung von Gewässern, Luft und Boden und schlussendlich des Menschen durch Altlasten spielt beim Auslösen von Massnahmen die Hauptrolle. Aber rechtliche, betriebliche und wirtschaftliche Gründe spielen bei der Priorisierung mit.

Schadstoffe in der Umwelt werden in den letzten Jahren in räumlich und zeitlich immer höherer Auflösung gemessen, und die Ausbreitung der Schadstoffe mit Modellen berechnet. Viele der noch vorhandenen Altlasten sind Betriebe mit laufender Produktion oder überbaute Gebiete. Neue Techniken erlauben die Elimination von Schadstoffen vor Ort, ohne die laufende Nutzung zu stören.

Referent: Dr. Michael Madliger

Temi associati

Adatto per

Età:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Gruppo
  • Sedia a rotelle

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Apéro ab 19.30 Uhr
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No