Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

BernStein!

Ora

09:30 - 18:00

Luogo della manifestazione

Bern

Punto d'incontro

Im Restaurant Las Alps des Alpinen Museums der Schweiz

Ein spannender und unterhaltsamer Exkursionstag zu den vielfältigen Bausteinen Berns.

Berner Bärenplatz
Immagine: Guidle

Bern einmal anders entdecken. In Bern gibt’s nur Berner Sandstein? Weit gefehlt! Natürlich prägt dieser das Stadtbild entscheidend und ist an sich schon eine Exkursion wert. Aber da gibt es auch viele Kalksteinarten, Granite unterschiedlicher Herkunft und eine ganze Anzahl weiterer, auch exotischer Gesteine.

Highlight und Tüpfelchen auf dem i: Einstündiger Rundgang durch das Bundeshaus. Dort sind die schönsten Marmore und Kalksteine der Schweiz als polierte Wandverkleidungen, Treppen und Türstürze in umwerfender Schönheit zu bewundern. Abwechslungsreiche Führung durch den bekannten Vermittlungsgeologen Dr. Jürg Meyer, Autor der Bücher «Gesteine der Schweiz» und «Gesteine einfach bestimmen», zusammen mit der ebenso versierten Geologin Regula Gesemann, Kommunikationsgeologin an der Uni Bern. Jürg Meyer und Regula Gesemann lassen alle BesucherInnen als Steinbegeisterte Amateure diese Vielfalt in spannender und anschaulicher Weise entdecken.

Tagesprogramm:

10:00 Uhr: Treffen im Restaurant Las Alps im Alpinen Museum der Schweiz; Begrüssung, Empfangskaffee, Einführung

11:00 – 13:00 Uhr: Geo - Spaziergang um den Helvetiaplatz und weiter zum Münster; dort ein Blick auf den Berner Sandstein und seine Geschichten.

13:00 - 14:30 Uhr: Mittagessen im Restaurant im zum goldenen Schlüssel

14:30 – 16:00 Uhr: Geo – Spaziergang durch die Altstadt auf den Spuren der Granite und Kalksteine, bis zur Bundesterrasse.

16:00 – 17:30 Uhr: Einchecken und einstündiger Gesteins - Rundgang durch das Parlamentsgebäude.

17:30 – 18:00 Uhr: Abschluss

Die Exkursion wird bei jedem Wetter durchgeführt. Minimale Teilnehmerzahl 12, maximale 20.

Adatto per

Età:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: attivo

Dentro/fuori: dentro/fuori

Categorie

  • Geologia
  • Rocce
CHF 165.00
Endpunkt Bundeshaus (Bundesplatz 3)
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? Sì