La SCNAT e la sua rete adottano iniziative per una società e una comunità scientifica sostenibile. Appoggiano la politica, il governo e l’economia fornendo competenze e mantenendo un dialogo con i cittadini. Rafforzano la condivisione delle discipline scientifiche e promuovono le nuove generazioni accademiche.

Immagine: Sebastian, stock.adobe.com

Wissenschaft zeigen (3): Der Fluss, meine Freundin (Älven min Vän)

Ein Film von Hannah Ambühl, MSc, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProClim (SCNAT) im Rahmen von Science at Noon, der Referatreihe im Haus der Akademien.

Ora

12:15 - 13:00

Luogo della manifestazione

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3008 Bern

Punto d'incontro

Cantina dell'Accademia im UG

Der Fluss, meine Freundin ist ein Porträt über das Leben von vier Frauen und deren Beziehung zum Lule Fluss in Nordschweden. Der Film gibt Einblicke in die vergangenen und gegenwärtigen Konsequenzen der Wasserkraft am Lule Fluss: Viele Sami wurden gezwungen, ihr Land zu verlassen, um den Staudämmen Platz zu machen.

Älven min vän, Filmplakat
Immagine: @ Hannah Ambühl

Diese Umstände im Zusammenhang mit der Kolonisation von Sápmi („Lappland“) führten zum Verlust der indigenen Kultur und Lebensweise (wie Sprache, Rentierzucht, Essen und Lieder). Gleichzeitig zeigt der Film die tiefe Freundschaft zwischen den Frauen und dem Lule Fluss: „Jeden Tag fließt der Fluss durch mich hindurch und sucht nach Erinnerungen", sagt die Geschichtenbuchautorin Eva-Stina Sandling. Der Film bringt sowohl die Entfremdung wie auch die wachsende Verbundenheit zwischen Mensch und Natur zum Ausdruck.

Der Film wurde im Rahmen der Masterarbeit am Geografischen Institut der Universität Bern von Hannah Ambühl (Mitarbeiterin bei ProClim) produziert. Die Masterarbeit untersuchte, wie Film als kreativ-transdisziplinäre Forschungs- und Kommunikationsmethode in die Geografie eingeführt werden kann. Im Science@Noon wird der Film gezeigt (47 Minuten). Fragen können gerne im Anschluss gestellt werden.

  • Sami im Schnee
  • Ein Staudamm in Lappland
  • Älven min vän, Filmplakat
  • Sami im SchneeImmagine: © Hannah Ambühl1/3
  • Ein Staudamm in LapplandImmagine: © Hannah Amübhl2/3
  • Älven min vän, FilmplakatImmagine: @ Hannah Ambühl3/3

Adatto per

Età:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: attivo/passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Wissen teilen, spannenden Menschen begegnen und Schnittstellen leben: Im Rahmen von «Science at Noon» diskutieren Akteure aus dem Netzwerk der Akademien der Wissenschaften regelmässig wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Themen und geben sich gegenseitig Einblick in laufende und umgesetzte Projekte.
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No