• Presentazione
  • Société des sciences naturelles de Berne

Extrem klein – Wie schädlich ist Feinstaub für unsere Gesundheit?

2019
mar 19
18:30 - 20:00
Luogo della manifestazione
Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern
Bernastrasse 15
CH-3005 Bern

Luogo di incontro

Vortragssaal
Les chauffages sont les principales sources de poussières fines.
Immagine: P. Blanc
×
Les chauffages sont les principales sources de poussières fines.
Les chauffages sont les principales sources de poussières fines. (Immagine: P. Blanc)

Ein Vortrag von Prof. Dr. Marianne Geiser Kamber, Institut für Anatomie, Universität Bern

Heute sind in vielen Ländern Grenzwerte für Feinstaub festgelegt. Diese basieren auf jahrelanger wissenschaftlicher Forschung. Trotzdem werden sie heute teilweise in Frage gestellt und in den Medien – oft unqualifiziert – als zu streng und nicht abgesichert beurteilt. Aber wie schädlich ist Feinstaub nun für unsere Gesundheit?

Die Luftverschmutzung verursacht akute und chronische Krankheiten der Atemwege und des Herzkreislaufsystems, sowie Krebs und führt zu vorzeitigem Tod. Kinder, Schwangere, ältere und kranke Menschen sind besonders betroffen. Im Vortrag wird dargelegt, welche Rolle der Feinstaub dabei spielt. Es wird aufgezeigt, was Feinstaub ist, wie er entsteht, sich verändert und man ihn misst. Ein zentraler Aspekt ist auch, wie sich eingeatmeter Feinstaub in der Lunge verhält, wie und wo er abgelagert wird und welche Wirkung er dort hat. Dabei tauchen wir auch in die Welt der Nanopartikel sowie in die aktuelle Forschung ein. Die Beurteilung der Schädlichkeit beruht also auf einer breiten Forschung aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen.

Adatto a

Età: 14-18, 18+, 20-40, 55+

✓ sedia a rotelle

Attività

Contenuto: medio
Interattività: attivo/passivo
dentro/fuori: dentro
Organizzatore principale

Société des sciences naturelles de Berne

Contatto

PD Dr. Sönke Szidat
BCG
Freiestrasse 3
3012 Berna

Info utili

Die Teilnahme ist gratis. Auch Nicht-Mitglieder der NGB sind ausdrücklich herzlich willkommen!

Maggiori informazioni

Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No