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Auch Schweizer Projekte auf der Shortlist des K3-Preises für Klimakommunikation

Zum inzwischen vierten Mal war in diesem Jahr der K3-Preis für Klimakommunikation ausgeschrieben. Insgesamt 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden eingereicht – 23 herausragende Projekte haben es auf die Shortlist des Preises geschafft. Aus ihnen wird die hochkarätig besetzte Jury die sechs Preisträger:innen in den drei Kategorien auswählen.

Die Initiative «31 Days Challenge» aus Winterthur ist auf der Shortlist des K3-Preises, Bild: Lukas Schmid“
Immagine: Lukas Schmid

Der K3-Preis soll Projekte auszeichnen, die innovative Formen der Klimakommunikation betreiben und so Menschen für mehr Klimaschutz aktivieren und motivieren. Er würdigt also Menschen, Initiativen und Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum, denen es in besonderer Weise gelungen ist, wirksame Klimakommunikation zu leisten. Aus der Schweiz schafften es das Projekt «Klimatreppe St. Gallen», das Angebot «Challenge Accepted» des Online-Magazins «Republik» sowie die Initiative «31 Days Challenge» aus Winterthur auf die Shortlist.

Die drei Preiskategorien sind der von der KLIMA ARENA (Klimastiftung für Bürger) gestiftete Bürger:innen-Preis, der von klimaaktiv gestiftete K3-Preis für Klimajournalismus sowie der Eunice-Foote-Preis für Wissenschaftskommunikation. Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert. Für den ersten Preis in jeder Kategorie gibt es 4.000 Euro, für die zweiten Preise jeweils 1.000 Euro.

Bekanntgegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner auf der Preisverleihung im Rahmen des diesjährigen K3-Kongresses am 26. September 2024 in Graz.

Alle Projekte der Shortlist sind auf der K3-Webseite zu finden.

Zum K3-Preis
Der K3-Preis ist eng angelehnt an den K3-Kongress zu Klimakommunikation. ProClim ist im Organisationskomitee des K3-Kongresses, der das nächste Mal vom 25. bis 26. September 2024 in Graz stattfindet.

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